Sichere Kommunikation

Aus Erdwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sichere Kommunikation[Bearbeiten]

In diesem Artikel dreht sich alles um die Sicherheit im Netz, viel Spaß beim Tüfteln und Verschlüsseln! :)

E-Mail[Bearbeiten]

Die derzeitige E-Mail-Kommunikation kann man nicht mit dem Versand von herkömmlichen Briefe vergleichen. Der E-Mail-Verkehr gleicht eher dem Versand von Ansichtskarten, sprich jeder der möchte kann auch mitlesen. Um wirklichen elektronischen Briefverkehr zu gewährleisten, muss man seine E-Mail-Nachrichten verschlüsseln - so kann nur Sender und Empfänger die verschickte Nachricht lesen. Ein guter Ratgeber hierfür, findet sich im folgenden Link:

Messenger[Bearbeiten]

Smartphone[Bearbeiten]

Computer[Bearbeiten]

Internet-Nutzung[Bearbeiten]

KommunikationsERDE[Bearbeiten]

Wenn es sich sich mal nicht ausgeht und ein persönliches Treffen nicht möglich ist, wird auch gern auf andere Kommunkationsmittel zurück gegriffen wie z.B. die folgenden:

Wir treffen uns aber auch für Gruppendiskussionen gern im Mumble

zurzeit treffen wir uns im Kärnten-Raum, erreichbar ist dieser unter dem folgenden Buchstabensalat. :)

mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/International/Piratenpartei%20%C3%96sterreichs%20(Austria)/L%C3%A4nder/K%C3%A4rnten?title=Piratenpartei%20NRW&version=1.2.0